Die Band wurde vor über 30 Jahren gegründet und nach einem Platz in Schwabing benannt. Gitarrist und Gründungsmitglied Aron Strobel, Schlagzeuger Renhard Hatzke , sowie Bassist Michael Kunzi und Keyboarder Alexander Grünwald spielen seit Jahrzehnten in gleicher Besetzung zusammen Seit 2012 ist Leadsänger Tim Wilhelm mit an Bord.

Erste Achtungserfolge erzielte man mit den noch stark von der „Neuen Deutschen Welle“ beeinflussten Alben „Umsteiger“ und „Licht“. 1984 schaffte es die Band mit dem Lied „Oh Baby“ in die Charts, doch der ganz große Durchbruch kam im Jahre 1986. Die Single „Ohne dich (schlaf’ ich heut’ Nacht nicht ein)“ stand wochenlang in den deutschen Top 10 und kletterte in der Schweiz und Österreich sogar an die Spitze der Charts. Es folgten weitere Hits wie „Tausendmal du“ und „So lang’ man Träume noch leben kann“ sowie mehrere vergoldete Alben.

Ihre Musik zeigt sich stark genug, um auch die Herzen der jungen Generation zu erobern. Ein Grund für diese Magie ist sicher der einzigartige „Münchener Freiheit-Sound”, der sich durch unverwechselbaren Choreinsätzen, eingängige Melodien und mitreißenden Rock-Rhythmen auszeichnet.